Sonntag, 6. Januar 2013

Christmas presents - Part 1

Happy New Year everybody! 
I hope you've had great holidays and relaxed a little bit so that you are ready for action now.
My last post was on december 11th - nearly a month ago now. But there was a lot of crafting going on here. Fortunately I thought of making some pictures to show you. 
Here is the first of six posts I've prepared to show you what we've made.
These little fabric baskets were nice handmade gifts for my mother, mother in law and sister in law. 
I think they liked them, but to be honest, I thought it would be a quicker project than it was. To get a neat result you need to cut and sew carefully. So the preparation takes a lot of time.
Here are the tutorial pictures that hopefully will be self-evident. If not, don't hesitate to ask. To reinforce the basket I used "Vlieseline" which I had to iron on before sewing. I used it only on the outer basket.
So... enjoy the tutorial:

Frohes neues Jahr Euch allen! 
Ich hoffe, Ihr hattet schöne, erholsame Feiertage und könnt nun voller Tatendrang in das neue Jahr starten. 
Mein letzter Post ist ja schon ein Weilchen her - ähem... vom 11. Dezember... Allerdings haben Lucas und ich wirklich viel gewerkelt und gebastelt und ich habe zur Abwechslung mal nicht vergessen ein paar Fotos für Euch zu machen. Ich habe mehrere Posts vorbereitet und möchte Euch als erstes die diesjährigen Weihnachtsgeschenke zeigen. Den ersten Teil zeige ich Euch heute. Für meine Mutter, Schwiegermutter und Schwägerin habe ich diese süßen Stoffkörbchen gemacht. Ich glaube sie kamen ganz gut an, aber ich habe echt gedacht, dass diese simplen Körbe zügiger zu nähen sind, als sie dann letztendlich waren. Das Zuschneiden, verstärken der Stoffe und ordentliche Nähen (was ja sonst nicht gerade oberste Priorität bei mir hat :-) ) hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen. Vor allem die Vorbereitung des Korbbodens vor dem Nähen war etwas aufwendig. Aber ohne es zu stecken, hätte ich mich nicht getraut, es zu nähen. 
Ich hoffe, die Bilder der Anleitung sind selbserklärend. Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch. 
Zur Verstärkung des Korbes habe ich Vlieseline aufgebügelt. Nach einigem Ausprobieren, habe ich festgestellt, dass es klüger ist, den äußeren Korb zu verstärken. Fühlt sich am Ende besser an. 

So, viel Spaß bei der Anleitung und natürlich beim Nachnähen. Das Ergebnis ist echt gut. Ich werd mir auch noch ein paar nähen. 

Liebe Grüße!































1 Kommentar:

  1. How funny, my mother made a certain number of similar small baskets this christmas. Not quite the same technics I think though.
    I particularly like the pretty sewing/embroidery all around it. Perfect!

    AntwortenLöschen